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Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Ibuprofen sollte vermieden werden in Kombination mit:
Acetylsalicylsäure: Es sei denn, niedrig dosiertes Aspirin (nicht über 75 mg täglich) wurde von einem Arzt empfohlen. Die gleichzeitige Anwendung von Ibuprofen und Acetylsalicylsäure wird im Allgemeinen nicht empfohlen, da das Potenzial für verstärkte Nebenwirkungen besteht (siehe Abschnitt 4.4).
Experimentelle Daten legen nahe, dass Ibuprofen die Wirkung von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure auf die Thrombozytenaggregation bei gleichzeitiger Gabe kompetitiv hemmen kann. Obwohl hinsichtlich der Extrapolation dieser Daten auf die klinische Situation Unsicherheiten bestehen, kann die Möglichkeit, dass eine regelmäßige Langzeitanwendung von Ibuprofen die kardioprotektive Wirkung von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure verringert, nicht ausgeschlossen werden. Bei gelegentlicher Anwendung von Ibuprofen wird keine klinisch relevante Wirkung als wahrscheinlich angesehen (siehe Abschnitt 5.1).
Andere NSAR, einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer : Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von zwei oder mehr NSAR, da dies das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen kann (siehe Abschnitt 4.4).
Ibuprofen sollte mit Vorsicht angewendet werden in Kombination mit:
Antikoagulanzien: NSAR können die Wirkung von Antikoagulanzien wie Warfarin verstärken (siehe Abschnitt 4.4).
Antihypertensiva und Diuretika : NSAIDs können die Wirkung dieser Medikamente verringern. Diuretika können das Risiko einer Nephrotoxizität von NSAR erhöhen.
Kortikosteroide: Erhöhtes Risiko für gastrointestinale Ulzerationen oder Blutungen (siehe Abschnitt 4.4).
Thrombozytenaggregationshemmer und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs):
Erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Blutungen (siehe Abschnitt 4.4)
Herzglykoside: NSAR können das Herzversagen verschlimmern, die GFR senken und die Plasmaglykosidspiegel erhöhen.
Lithium: Es gibt Hinweise auf einen möglichen Anstieg des Lithium-Plasmaspiegels.
Methotrexat: Es besteht die Möglichkeit eines Anstiegs von Plasmamethotrexat.
Ciclosporin: Erhöhtes Risiko für Nephrotoxizität.
Mifepriston: NSAIDs sollten 8-12 Tage nach der Verabreichung von Mifepriston nicht angewendet werden, da NSAIDs die Wirkung von Mifepriston verringern können.
Tacrolimus: Möglicherweise erhöhtes Nephrotoxizitätsrisiko bei Gabe von NSAR mit Tacrolimus.
Zidovudin: Erhöhtes Risiko einer hämatologischen Toxizität bei Gabe von NSAR mit Zidovudin. Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Hämarthrosen und Hämatome bei HIV (+) -Hämophilen, die gleichzeitig mit Zidovudin und Ibuprofen behandelt werden.
Chinolon-Antibiotika: Tierdaten weisen darauf hin, dass NSAR das Risiko von Krämpfen im Zusammenhang mit Chinolon-Antibiotika erhöhen können. Patienten, die NSAR und Chinolone einnehmen, können ein erhöhtes Risiko für Krämpfe haben.
Produktgruppe : Fertige Medikamente > Antipyretische Analgetika
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