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GMP Paracetamol Injektion Dosierung 1G / 100ml

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Overview

Leberschäden sind bei Erwachsenen möglich, die 10 g oder mehr Paracetamol eingenommen haben. Die Einnahme von 5 g oder mehr Paracetamol kann zu Leberschäden führen, wenn der Patient Risikofaktoren hat (siehe unten).

Risikofaktoren

Wenn der Patient

a) Wird langfristig mit Carbamazepin, Phenobarbiton, Phenytoin, Primidon, Rifampicin, Johanniskraut oder anderen Arzneimitteln behandelt, die Leberenzyme induzieren.


b) Verbraucht regelmäßig Ethanol, das die empfohlenen Mengen überschreitet.


c) Ist wahrscheinlich glutathionarm, z. B. Essstörungen, Mukoviszidose, HIV-Infektion, Hunger, Kachexie.

Symptome

Symptome einer Paracetamol-Überdosierung in den ersten 24 Stunden sind Blässe, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie und Bauchschmerzen. 12 bis 48 Stunden nach der Einnahme können Leberschäden auftreten. Es können Störungen des Glukosestoffwechsels und der metabolischen Azidose auftreten. Bei schwerer Vergiftung kann ein Leberversagen zu Enzephalopathie, Blutung, Hypoglykämie, Hirnödem und Tod führen. Eine akute Niereninsuffizienz mit akuter tubulärer Nekrose, die stark auf Lendenschmerzen, Hämaturie und Proteinurie zurückzuführen ist, kann sich auch dann entwickeln, wenn keine schweren Leberschäden vorliegen. Herzrhythmusstörungen und Pankreatitis wurden berichtet.

Verwaltung

Bei der Behandlung einer Paracetamol-Überdosierung ist eine sofortige Behandlung unerlässlich. Trotz des Fehlens signifikanter Frühsymptome sollten die Patienten dringend zur sofortigen medizinischen Behandlung ins Krankenhaus überwiesen werden. Die Symptome können auf Übelkeit oder Erbrechen beschränkt sein und spiegeln möglicherweise nicht die Schwere der Überdosierung oder das Risiko einer Organschädigung wider. Die Behandlung sollte gemäß den festgelegten Behandlungsrichtlinien erfolgen, siehe Abschnitt BNF-Überdosierung.

Eine Behandlung mit Aktivkohle sollte in Betracht gezogen werden, wenn die Überdosierung innerhalb einer Stunde erfolgt ist. Die Plasmaparacetamolkonzentration sollte 4 Stunden oder später nach der Einnahme gemessen werden (frühere Konzentrationen sind unzuverlässig).

Die Behandlung mit N-Acetylcystein kann bis zu 24 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol angewendet werden. Die maximale Schutzwirkung wird jedoch bis zu 8 Stunden nach der Einnahme erzielt.

Falls erforderlich, sollte dem Patienten intravenös N-Acetylcystein entsprechend dem festgelegten Dosierungsschema verabreicht werden. Wenn Erbrechen kein Problem ist, kann orales Methionin eine geeignete Alternative für abgelegene Gebiete außerhalb des Krankenhauses sein.

Die Behandlung von Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nach 24 Stunden nach der Einnahme sollte mit dem NPIS oder einer Lebereinheit besprochen werden.

Produktgruppe : Fertige Medikamente > Antipyretische Analgetika

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