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Die offiziellen Leitlinien zur angemessenen Anwendung antibakterieller Mittel sollten berücksichtigt werden.
Die übliche Therapiedauer beträgt sieben Tage (kann zwischen fünf und zehn Tagen liegen).
Tabelle 1. Erwachsene und Kinder (≥40 kg)
Indication |
Dosage |
Acute tonsillitis and pharyngitis, acute bacterial sinusitis |
250 mg twice daily |
Acute otitis media |
500 mg twice daily |
Acute exacerbations of chronic bronchitis |
500 mg twice daily |
Cystitis |
250 mg twice daily |
Pyelonephritis |
250 mg twice daily |
Uncomplicated skin and soft tissue infections |
250 mg twice daily |
Lyme disease |
500 mg twice daily for 14 days (range of 10 to 21 days) |
Tabelle 2. Kinder (<40 kg)
Indication |
Dosage |
Acute tonsillitis and pharyngitis, acute bacterial sinusitis |
10 mg/kg twice daily to a maximum of 125 mg twice daily |
Children aged two years or older with otitis media or, where appropriate, with more severe infections |
15 mg/kg twice daily to a maximum of 250 mg twice daily |
Cystitis |
15 mg/kg twice daily to a maximum of 250 mg twice daily |
Pyelonephritis |
15 mg/kg twice daily to a maximum of 250 mg twice daily for 10 to 14 days |
Uncomplicated skin and soft tissue infections |
15 mg/kg twice daily to a maximum of 250 mg twice daily |
Lyme disease |
15 mg/kg twice daily to a maximum of 250 mg twice daily for 14 days (10 to 21 days) |
Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Cefuroximaxetil bei Kindern unter 3 Monaten vor.
Nierenfunktionsstörung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Cefuroximaxetil bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist nicht erwiesen.
Cefuroxim wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Bei Patienten mit deutlich eingeschränkter Nierenfunktion wird empfohlen, die Dosierung von Cefuroxim zu reduzieren, um die langsamere Ausscheidung auszugleichen. Cefuroxim wird durch Dialyse wirksam entfernt.
Tabelle 3. Empfohlene Dosierungen von Cefuroximaxetil bei eingeschränkter Nierenfunktion
Creatinine clearance |
T1/2 (hrs) |
Recommended dosage |
≥30 mL/min/1.73 m2 |
1.4–2.4 |
no dose adjustment necessary (standard dose of 125 mg to 500 mg given twice daily) |
10-29 mL/min/1.73 m2 |
4.6 |
standard individual dose given every 24 hours |
<10 mL/min/1.73 m2 |
16.8 |
standard individual dose given every 48 hours |
Patients on haemodialysis |
2–4 |
a further standard individual dose should be given |
|
|
at the end of each dialysis |
Leberfunktionsstörung
Für Patienten mit Leberfunktionsstörung liegen keine Daten vor. Da Cefuroxim hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird, ist zu erwarten, dass das Vorliegen einer Leberfunktionsstörung keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Cefuroxim hat.
Art der Verabreichung
Orale Anwendung
Cefuroximaxetil Tabletten sollten nach dem Essen eingenommen werden, um eine optimale Resorption zu gewährleisten.
Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten, bei denen eine allergische Reaktion auf Penicilline oder andere Beta-Lactam-Antibiotika aufgetreten ist, da die Gefahr einer Kreuzempfindlichkeit besteht. Wie bei allen Beta-Lactam-Antibiotika wurden schwere und gelegentlich tödliche Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet. Bei schweren Überempfindlichkeitsreaktionen muss die Behandlung mit Cefuroxim sofort abgebrochen und angemessene Notfallmaßnahmen eingeleitet werden.
Vor Beginn der Behandlung sollte festgestellt werden, ob bei dem Patienten in der Vorgeschichte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Cefuroxim, andere Cephalosporine oder andere Beta-Lactam-Wirkstoffe aufgetreten sind. Vorsicht ist geboten, wenn Cefuroxim Patienten mit einer nicht schweren Überempfindlichkeit gegen andere Betalaktam-Wirkstoffe in der Vorgeschichte gegeben wird.
Jarisch-Herxheimer-Reaktion
Die Jarisch-Herxheimer-Reaktion wurde nach der Behandlung der Borreliose mit Cefuroximaxetil beobachtet. Sie resultiert direkt aus der bakteriziden Wirkung von Cefuroximaxetil auf die Erreger der Borreliose, die Spirochäten Borrelia burgdorferi. Patienten sollten versichert werden, dass dies eine häufige und normalerweise
selbstlimitierende Folge einer antibiotischen Behandlung der Lyme-Borreliose (siehe Abschnitt 4.8). Überwucherung nicht anfälliger Mikroorganismen
Wie bei anderen Antibiotika kann die Anwendung von Cefuroximaxetil zu einem übermäßigen Wachstum von Candida führen. Eine längere Anwendung kann auch zu einem übermäßigen Wachstum anderer nicht anfälliger Mikroorganismen (zB Enterokokken und Clostridium difficile) führen, was eine Unterbrechung der Behandlung erforderlich machen kann (siehe Abschnitt 4.8).
Antibiotika-assoziierte pseudomembranöse Kolitis wurde bei fast allen Antibiotika, einschließlich Cefuroxim, berichtet und kann im Schweregrad von leicht bis lebensbedrohlich reichen. Diese Diagnose sollte bei Patienten mit Durchfall während oder nach der Anwendung von Cefuroxim in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitt 4.8). Abbruch der Therapie mit Cefuroxim und Verabreichung einer spezifischen Behandlung
für Clostridium difficile sollte in Betracht gezogen werden. Arzneimittel, die die Peristaltik hemmen, sollten nicht verabreicht werden (siehe Abschnitt 4.8).
Störung diagnostischer Tests
Die Entwicklung eines positiven Coomb's-Tests in Verbindung mit der Anwendung von Cefuroxim kann die Kreuzbestimmung von Blutwerten beeinträchtigen (siehe Abschnitt 4.8).
Da der Ferricyanid-Test ein falsch negatives Ergebnis liefern kann, wird empfohlen, bei Patienten, die Cefuroximaxetil erhalten, entweder die Glucoseoxidase- oder die Hexokinase-Methode zur Bestimmung der Blut-/Plasmaglucosespiegel zu verwenden.
Wichtige Informationen zu Hilfsstoffen
Bei Patienten mit Phenylketonurie ist wegen der aspartamhaltigen Beschichtung besondere Vorsicht geboten. Cefuroximaxetil 125 mg Filmtabletten enthalten 0,2 mg Aspartam pro Tablette.
Cefuroximaxetil 250 mg Filmtabletten enthalten 0,3 mg Aspartam pro Tablette.
Produktgruppe : Fertige Medikamente > Antibiotika & Antivirus
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