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GMP Oxytocin 10 IE / ml Injektionslösung

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  • Produktbeschreibung
Overview

Dosierung

Einleitung oder Verstärkung der Wehen: Oxytocin sollte 6 Stunden nach der Verabreichung von vaginalen Prostaglandinen nicht begonnen werden.

Oxytocin sollte als intravenöse (iv) Infusion oder vorzugsweise mittels einer Infusionspumpe mit variabler Geschwindigkeit verabreicht werden.

Für die Tropfinfusion wird empfohlen, 5 IE (8,3 Mikrogramm) Oxytocin zu 500 ml einer physiologischen Elektrolytlösung (wie Natriumchlorid 0,9%) zuzusetzen. Bei Patienten, bei denen eine Infusion von Natriumchlorid vermieden werden muss, kann 5% ige Dextroselösung als Verdünnungsmittel verwendet werden (siehe Abschnitt 4.4). Um ein gleichmäßiges Mischen zu gewährleisten, muss die Flasche oder der Beutel vor dem Gebrauch mehrmals umgedreht werden.

Die anfängliche Infusionsrate sollte auf 2 bis 8 Tropfen / Minute (1 bis 4 Milliunits / Minute) eingestellt werden. Sie kann schrittweise in Intervallen von nicht weniger als 20 Minuten und in Schritten von nicht mehr als 1 bis 2 Milliunits / Minute erhöht werden, bis sich ein Kontraktionsmuster ergibt, das dem der normalen Wehen ähnelt. Kurzfristig in der Schwangerschaft kann dies häufig mit einer Infusion von weniger als 20 Tropfen / Minute (10 Millieinheiten / Minute) erreicht werden, und die empfohlene Höchstrate beträgt 40 Tropfen / Minute (20 Millieinheiten / Minute). In dem ungewöhnlichen Fall, dass höhere Raten erforderlich sind, wie dies bei der Behandlung des Todes des Fötus in der Gebärmutter oder zur Einleitung der Wehen in einem früheren Stadium der Schwangerschaft der Fall sein kann , ist es ratsam, eine konzentriertere Dosis zu verwenden, wenn die Gebärmutter weniger empfindlich auf Oxytocin reagiert Oxytocinlösung, zB 10 IE (16,7 Mikrogramm) in 500 ml. Bei Verwendung einer motorbetriebenen Infusionspumpe, die kleinere Volumina als die durch die Tropfinfusion bereitgestellten fördert, muss die für die Infusion geeignete Konzentration innerhalb des empfohlenen Dosierungsbereichs gemäß den Spezifikationen der Pumpe berechnet werden.

Die Häufigkeit, Stärke und Dauer von Kontraktionen sowie die fetale Herzfrequenz müssen während der Infusion sorgfältig überwacht werden. Sobald ein angemessenes Maß an Uterusaktivität erreicht ist und alle 10 Minuten 3 bis 4 Kontraktionen angestrebt werden, kann die Infusionsrate häufig verringert werden. Bei Uterushyperaktivität und / oder fetaler Belastung muss die Infusion sofort abgebrochen werden.

Wenn bei Frauen, die sich kurz- oder kurzfristig in einer Schwangerschaft befinden, nach der Infusion einer Gesamtmenge von 5 IE (8,3 Mikrogramm) keine regelmäßigen Kontraktionen festgestellt werden, wird empfohlen, den Versuch, Wehen auszulösen, einzustellen. Sie kann am folgenden Tag wiederholt werden, wobei erneut mit einer Geschwindigkeit von 2 bis 8 Tropfen / Minute (1 bis 4 Milliunits / Minute) begonnen wird (siehe Abschnitt 4.3).

Unvollständige, unvermeidliche oder verpasste Abtreibung: 5 IE (8,3 Mikrogramm) durch iv-Infusion (5 IE in physiologischer Elektrolytlösung verdünnt und als iv-Infusion oder vorzugsweise mittels einer Infusionspumpe mit variabler Geschwindigkeit über 5 Minuten verabreicht), gegebenenfalls gefolgt von einer iv-Infusion mit einer Geschwindigkeit von 20 bis 40 Milliunits / Minute. Kaiserschnitt: 5 IE (8,3 Mikrogramm) durch iv-Infusion (5 IE in physiologischer Elektrolytlösung verdünnt und als iv-Infusion oder vorzugsweise mittels einer Infusionspumpe mit variabler Geschwindigkeit über 5 Minuten verabreicht) unmittelbar nach der Abgabe.

Prävention von postpartalen Uterusblutungen: Die übliche Dosis beträgt 5 IE (8,3 Mikrogramm) durch iv-Infusion (5 IE in physiologischer Elektrolytlösung verdünnt und als iv-Infusion oder vorzugsweise mittels einer Infusionspumpe mit variabler Geschwindigkeit über 5 Minuten verabreicht ) nach Abgabe der Plazenta. Bei Frauen, denen Oxytocin zur Herbeiführung oder Verbesserung der Wehen verabreicht wurde, sollte die Infusion während der dritten Wehenphase und in den nächsten Stunden danach mit erhöhter Geschwindigkeit fortgesetzt werden. Behandlung von Gebärmutterblutungen nach der Geburt: 5 IE (8,3 Mikrogramm) durch iv-Infusion (5 IE in physiologischer Elektrolytlösung verdünnt und als iv-Infusion oder vorzugsweise mit einer Infusionspumpe mit variabler Geschwindigkeit über 5 Minuten verabreicht) Schwere Fälle durch iv-Infusion einer Lösung, die 5 bis 20 IE (8,3 bis 33,4 Mikrogramm) Oxytocin in 500 ml eines elektrolythaltigen Verdünnungsmittels enthält, mit der zur Kontrolle der Uterusatonie erforderlichen Geschwindigkeit.

Besondere Bevölkerungsgruppen

Nierenfunktionsstörung

Es wurden keine Studien bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion durchgeführt.

Leberfunktionsstörung

Es wurden keine Studien bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion durchgeführt.

Pädiatrische Bevölkerung

Es gibt keine Hinweise für die Anwendung von Oxytocin bei Kindern oder Jugendlichen.

Ältere Menschen (65 Jahre und älter)

Es gibt keine Indikationen für die Anwendung von Oxytocin bei älteren Menschen.

Art der Anwendung Intravenöse Infusion.

Produktgruppe : Fertige Medikamente > Biochemische Pharmazeutika

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